"Big Al 4 SSS" (Music-Man) - Ein neues Spielzeug -

Ich habe ja nun schon die eine oder andere Gitarre. Meist preiswerte (!) Modelle aus Japan, Korea und China. Und irgendwie wuchs der Wunsch auch einmal eine "gute" Gitarre zu besitzen.

CHERUB (Korea)

OH MANN!

Man glaubt es nicht, in welchem Zustand Bässe an den Mann gebracht werden.

 

Aber der Reihe nach. Ich hatte mir ( wieder einmal ) einen Bass per Ebay ersteigert. Was mir gefiel war das Wölkchenahornfurnier und die Form des Basskorpus, die an die Form der Rickenbacker Bässe angelehnt ist.

HOHNER Professional PJ Bass (defretted)

 

Na ja, wer Bass spielt stellt sich irgendwann einmal die Frage, wie es denn ist, einen Bundlosen Bass zu spielen. Ich stellte mir die Frage natürlich auch, uns so sah ich mich um, ob es irgendwie/irgendwo eine preisgünstige Möglichkeit gab, an einen bundlosen (neudeutsch: frettless) Bass zu kommen.

Jack & Danny Jazz Bass

 

Mein erster gekaufter Bass: ein Jack & Danny Jazz Bass.

Jack & Danny ist (in Deutschland) die Hausmarke vom Music-Store in Köln. Ich hatte vor längerer Zeit im Music-Store einige neue Bässe von J&D in den Händen gehabt und war nicht so sehr begeistert. Sie waren nicht schlecht, einige waren ok, aber bei einigen Bässen muss doch nachgearbeitet werden (scharfe Frets / Saitenlage/ ...) bis sie einem gefallen konnten. Dafür sind sie sind halt günstig. Ich hab einige andere 'Billig-Bässe' in Händen gehabt, die waren wirklich grausig. In 2010 war ich mal wieder im Music-Store und hab auch ein paar J&D's ausprobiert. Das war jetzt viel besser als vor einigen Jahren!

Kay K-20B

Anfang 2007 lief mir beim Stöbern auf den Seiten von EBAY ein alter KAY K-20B Bass über den Weg, den ich inzwischen auch immer wieder gerne spiele. Er wurde Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre in TAIWAN gebaut.

 

KEYTONE DB70 Resonator Bass

Hier meine neueste Errungenschaft:

Ein KEYTONE DB70 Resonator Bass. Akkustisch und (mit Plek gespielt) relativ laut. Jedenfalls lauter als mein Harper Roundback. Mit dem kann man wirklich mal mit 'ner Westerngitarre zusammen ohne Amp spielen.

OLP MM 2/3

 

Nach dem ich einige Zeit auf meinem ersten Bass, einem J&D JazzBass, geübt hatte, wollte ich gerne einen zweiten, 'guten' Bass haben.